Jetzt einsteigen




Jetzt einsteigen!




Ja, wir sind in die Jahre gekommen, doch wir singen immer noch gerne und möchten das auch weiterhin tun.
Deshalb suchen wir „Nachwuchs“.


Wir sind der Meinung: Jeder der sprechen kann, kann auch singen … und außerdem scheint Singen sogar einen lebensverlängernden Einfluss zu haben. Schwedische Forscher untersuchten in den neunziger Jahren über 12 000 Menschen aller Altersgruppen und entdeckten, dass Mitglieder von Chören und Gesangsgruppen eine signifikant höhere Lebenserwartung haben als Menschen, die nicht singen.


Geben Sie sich einen Ruck und schauen Sie einfach vorbei!
Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.



Schnupperstunde

Besuchen Sie uns vollkommen unverbindlich bei einer Probe immer dienstags von 20:00-21:30 Uhr
im katholischen Pfarrheim, Kirchenstr. 26 in Brannenburg oder rufen Sie uns an!


Kontakt

Markus Seemann – Tel. 0162- 325 47 02
Christian Zweckstätter – Tel. 0171-703 19 55


Singen ist gesund!

„Wer singt, lebt gesünder“ – Wer viel singt, tut aktiv etwas für seine Gesundheit. Er schützt sich vor Erkältungen und stärkt sein Immunsystem, entdeckten kürzlich Wissenschaftler vom Institut für Musikpädagogik der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main.


In manchen Fällen wirkt Singen wie ein „Anti-Depressivum“. Immer wieder erleben es Musiktherapeuten, dass es Menschen mit seelischen Problemen sehr helfen kann, wenn sie in der Gruppe singen. Die moderne Forschung hat die Gemütsaufhellende Wirkung des Singens in mehreren Untersuchungen nachgewiesen. Schon nach dreißig Minuten Singen produziert unser Gehirn erhöhte Anteile von Beta-Endorphine, Serotonin und Noradrenalin. Stresshormone wie zum Beispiel Cortisol werden praktischerweise gleich mitabgebaut.


Über drei Millionen Menschen in Deutschland singen in Chören oder Gesangvereinen. Sie sind in der Regel lebenszufriedener und ausgeglichener und besitzen mehr Selbstbewusstsein als Nichtsänger. Beim regelmäßigen Singen verbinden sich die Synapsen im Gehirn neu – und machen den Sänger klüger.